Landesbetrieb IT.NRW
Statistik und IT-Dienstleistungen  

Digitale Souveränität

Icon digitale Souveränität

Digitale Souveränität

Souveränität ermöglicht uns, die besten Entscheidungen für die Gesellschaft zu treffen

Wir setzen uns für die Unabhängigkeit der Verwaltung ein. Mit dem Ziel der Unabhängigkeit von einzelnen Anbietern und Produkten behalten wir die Kontrolle über unsere eigene Infrastruktur. Wir gestalten und unterstützen einen offenen Wettbewerbsmarkt, der Innovation und Flexibilität fördert. Souveränität ermöglicht es uns, unabhängig von anderen die besten Entscheidungen für die Gesellschaft zu treffen. Dazu gehört auch die Sicherheit der Daten der Bürgerinnen und Bürger.

Souveräner Arbeitsplatz

Für die Erhaltung der Souveränität wird derzeit an modernen leistungsfähigen und skalierbaren Open Source Software-Lösungen gearbeitet. Dieser Prozess soll mehr Transparenz und Sicherheit gewährleisten. Dabei ist es das Ziel, eine Lösung zu entwickeln, die föderal übergreifend (das heißt für Bund, Länder und Kommunen) funktioniert.

Porträtaufnahme einer Frau
Person steht im Rechenzentrum

Deutsche Verwaltungscloud Strategie

Die Deutsche Verwaltungscloud Strategie (kurz DVS) ist ein Instrument, um die Digitale Souveränität voran zu treiben. Im Vordergrund steht das Ziel, gemeinsame Standards und Schnittstellen für Cloud Lösungen in der öffentlichen Verwaltung zu schaffen, um eine föderale Multicloud Infrastruktur zu etablieren. Die Daten in der Cloud sind vor unbefugtem Zugriff geschützt und werden in deutschen Rechenzentren verarbeitet.

Wir sind der zentrale Treiber der digitalen Souveränität der nordrhein-westfälischen Landesverwaltung und bringen uns als tragende Säule bei der Realisierung der Deutschen Verwaltungscloud ein. Als Anbieter innovativer Technologien sind wir Vorreiter bei Standards und Mitgestalter von Architekturen im Kontext von Cloud Computing. Im Rahmen der Deutschen Verwaltungscloud möchten wir als Service-Vermittler und Integrator sowie Plattform- und Softwarebetreiber und Provider zentraler Services fungieren: Für uns ist Digitalisierung auch Zentralisierung.