Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) - NRW-Privathaushalte hatten 2008 durchschnittlich 46 000 Euro auf der „hohen Kante“

Seitennavigation

Hilfsnavigation und Suche

Bereichsnavigation

Hauptnavigation

 
Sie sind hier: Presse >> Pressemitteilungen (chronologisch) >> Ausgewählte Meldungen 2009 >> NRW-Privathaushalte hatten 2008 durchschnittlich 46 000 Euro auf der „hohen Kante“

Inhaltsanfang

NRW-Privathaushalte hatten 2008 durchschnittlich 46 000 Euro auf der „hohen Kante“

Die privaten Haushalte in Nordrhein-Westfalen besaßen 2008 ein durchschnittliches Geldvermögen von 46 000 Euro pro Haushalt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, verfügte allerdings nicht jeder Haushalt über entsprechende Rücklagen für den Notfall: In jedem zehnten Haushalt waren die Schulden höher als das Vermögen, 86,4 Prozent hatten eine positive Geldvermögensbilanz – die übrigen Haushalte waren zwar schuldenfrei, hatten aber auch keine Ersparnisse.

Nicht alle Haushalte verfügten in gleichem Maße über Geldvermögen. Bei Haushalten Alleinerziehender (67,6 Prozent), Alleinlebender (74,1 Prozent) sowie von Paaren mit minderjährigen Kindern, bei denen nur ein Elternteil erwerbstätig war (74,4 Prozent), war der Anteil der Haushalte mit Geldvermögen niedriger als im Landesdurchschnitt.

Adoptionen in Nordrhein-Westfalen

Grafik als Datentabelle

Wie die Grafik zeigt, ist das Sparbuch (in 68 Prozent der Haushalte) immer noch die beliebteste Anlageform. Vermögensbildende Versicherungen (56 Prozent) und Bausparguthaben (38 Prozent) liegen auf den Plätzen zwei und drei. Die einzelnen Geldanlagen hatten recht unterschiedliche Werte: Die Guthaben der vermögensbildenden Versicherungen waren im Durchschnitt die wertvollsten Reserven. Die geringsten Beträge steckten in den Bausparverträgen. Die vorliegenden Ergebnisse stammen aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008 (EVS 2008). Sie basieren auf Angaben von etwa 9 500 Haushalten aus NRW. (IT.NRW)

(100 / 09) Düsseldorf, den 13. Juli 2009