Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) - IT.NRW ist als SAP Customer Competence Center of Expertise Advanced (CCoEA) rezertifiziert

Seitennavigation

Hilfsnavigation und Suche

Bereichsnavigation

Hauptnavigation - Statistik

 

Inhaltsanfang

IT.NRW ist als SAP Customer Competence Center of Expertise Advanced (CCoEA) rezertifiziert

Am 28. November 2017 konnte die Rezertifizierung zum SAP Customer Center of Expertise Advanced (CCoEA) erfolgreich durchgeführt werden. IT.NRW ist damit bis zum 27. November 2019 SAP CCoEA zertifiziert.

Dem CCoEA von IT.NRW wird erstmalig ein 2-jähriger Rezertifizierungsturnus gewährt (Begründung: „hoher ReifegradIT.NRW nur 3 von weltweit 50 weitere SAP CCoEA, die in diesem Turnus rezertifiziert werden.

Die Bestätigung des Zertifikats in einem externen Audit durch die SAP zeigt, dass IT.NRW der Partner im Land Nordrhein-Westfalen bezüglich Themen des SAP-Betriebs und der SAP-Lösungen ist.

Das CCoE = Customer Center of Expertise ist das Kompetenzzentrum SAP bei IT.NRW. Dies sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Referate 331, 332, 333 und 444. Gebündelt werden die Aktivitäten zur Qualitätssicherung und damit die Sicherung unseres Qualitätszertifikats durch den CCoE Stab, der sich standortübergreifend aus Mitarbeitern des SAP-Lösungsbereiches und der SAP-Basis zusammensetzt.

Bild1
v.l. Andreas Sternagel, Matthias Nolte, Renate Radny, Mike Putzmann, Bärbel Mühlenjost, Mohammed Elassal, Oliver Karusseit, Ingrid Rintelen, Heiko Kamen und Jose Thottakath

Im Termin zur Rezertifizierung wurde dem externen Auditor der SAP – neu in diesem Jahr Herr Mike Putzmann (Global Customer COE Program Owner) die Maßnahmen zur Qualitätssicherstellung und Weiterentwicklung unserer Kompetenz im Umfeld SAP erläutert. Schwerpunkte waren dabei die kompetente Sicherstellung des SAP Betriebs als auch Optimierungen im Sinne des KVP sprich „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses” zur Erhöhung des Reifegrades.

Nicht zuletzt wurde in dem Termin das Leistungsspektrum des Fachbereiches verdeutlicht, sei es beispielhaft anhand der Beteiligung an Hausprojekten wie die Einführung der Reisekostenabrechnung mit SAP Fiori oder auch in Kundenprojekten zur Einführung der SAP Learning Solution, der Umstellung auf Netweaver 7.5 oder der Umstieg auf die neue Datenbanktechnologie HANA.

Bärbel Mühlenjost, CCoEA Leitung