Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) - Arbeitsleistung je Erwerbstätigen lag 2015 in NRW bei 1 334 Stunden

Seitennavigation

Hilfsnavigation und Suche

Bereichsnavigation

Hauptnavigation

 
Sie sind hier: Presse >> Pressemitteilungen (chronologisch) >> Archiv 2017 >> Arbeitsleistung je Erwerbstätigen lag 2015 in NRW bei 1 334 Stunden

Inhaltsanfang

Arbeitsleistung je Erwerbstätigen lag 2015 in NRW bei 1 334 Stunden

Düsseldorf (IT.NRW). Die durchschnittliche Arbeitsleistung in Nordrhein- Westfalen war im Jahr 2015 mit 1 334 Stunden je Erwerbstätigen um eine Stunde (+0,1 Prozent) höher als 2014. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, liegen die Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen damit im Bundestrend; hier war 2015 keine Veränderung der durchschnittlichen Jahresarbeitszeit gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Für das Jahr 2015 ermittelten die Statistiker die höchsten durchschnittlichen Jahresarbeitszeiten entlang der Rheinschiene: Spitzenreiter war Düsseldorf mit einer durchschnittlichen Jahresarbeitsleistung von 1 393 Stunden je Erwerbstätigen, gefolgt vom Kreis Mettmann, Köln (jeweils 1 363 Stunden) und dem Rhein-Kreis Neuss mit 1 362 Stunden. Der landesweit niedrigste Wert wurde für den Kreis Wesel mit 1 281 Stunden ermittelt. Den höchsten Zuwachs der Pro-Kopf-Arbeitsleistung gab es in Dortmund mit 2,0 Prozent, den höchsten Rückgang in Leverkusen mit 0,7 Prozent.

Im Baugewerbe lag der Anstieg der jährlichen Arbeitszeit mit +0,6 Prozent (auf 1 610 Stunden) ebenso über dem NRW-Durchschnitt wie im Verarbeitenden Gewerbe und im Produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe), die auf eine Steigerung der Pro-Kopf-Leistung von jeweils 0,5 Prozent (auf 1 444 bzw. 1 452 Stunden) kommen.

Die hier vorgestellten Ergebnisse basieren auf vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, dem auch der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen angehört. (IT.NRW)

(215 / 17) Düsseldorf, den 10. August 2017