Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) - NRW: Über die Hälfte aller Mütter mit minderjährigem Kind war 2013 erwerbstätig

Seitennavigation

Hilfsnavigation und Suche

Bereichsnavigation

Hauptnavigation

 
Sie sind hier: Presse >> Pressemitteilungen (chronologisch) >> Archiv 2015 >> NRW: Über die Hälfte aller Mütter mit minderjährigem Kind war 2013 erwerbstätig

Inhaltsanfang

NRW: Über die Hälfte aller Mütter mit minderjährigem Kind war 2013 erwerbstätig

Düsseldorf (IT.NRW). Im Jahr 2013 waren in Nordrhein-Westfalen 982 000 Mütter mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren aktiv erwerbstätig. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anlässlich des Muttertags am 10. Mai mitteilt, waren das 56,3 Prozent der über 1,7 Millionen Mütter minderjähriger Kinder an Rhein und Ruhr. 54,6 Prozent der aktiv erwerbstätigen Frauen waren Mutter eines Kindes, 37,3 Prozent hatten zwei Kinder und 8,1 Prozent drei oder mehr Kinder.

2013 waren in NRW 258 000 (14,8 Prozent) Mütter mit minderjährigen Kindern vollzeitbeschäftigt. Die Zahl der erwerbstätigen Mütter, die einer Teilzeitbeschäftigung nachgingen, war mit 723 000 (41,4 Prozent) nahezu dreimal so hoch.

Wie die Statistiker mitteilen, gab jede zehnte Mutter an, zwar berufstätig zu sein, ihre Erwerbstätigkeit jedoch zurzeit nicht aktiv auszuüben: Insgesamt waren 166 000 Mütter mit Kindern unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Befragung vorübergehend nicht am Arbeitsplatz. Sie waren unter anderem im Mutterschutz oder nahmen ihre Elternzeit in Anspruch.

Die Ergebnisse stammen aus dem Mikrozensus, einer Befragung, die von den Statistikern jährlich bei etwa jedem hundertsten Haushalt durchgeführt wird. Bei dieser Analyse wurden alle Mütter im erwerbsfähigen Alter (15 bis 64 Jahre) berücksichtigt, bei denen mindestens ein lediges Kind unter 18 Jahren im Haushalt lebt. Mütter, die sich zum Zeitpunkt der Befragung in Mutterschutz oder Elternzeit befanden, gelten ebenfalls als erwerbstätig. (IT.NRW)

(114 / 15) Düsseldorf, den 08. Mai 2015

Ergebnisse für kreisfreie Städte und Kreise finden Sie hier.